A woman gets a head massage

A holistic view of the whole organism

At Ems Vital, naturopathy effectively combines modern diagnostic systems with ancient philosophies and treatments. Naturopathy takes a holistic approach which can provide lasting alleviation from diseases and identify them early on. Individual therapies lead to long-term improvements in health.

Unlike orthodox medicine, naturopathy looks at the body’s biophysical regulatory processes in addition to its biochemistry. The biological frequency spectrum often holds the otherwise elusive answers to questions concerning health and illness.

Vitalcheck reveals weaknesses

Naturopathy at Ems Vital covers a wide range of analytical and therapeutic methods. In particular, Ems Vital is the only clinic to offer the renowned biophysicist Dr Knapp’s tried and tested methods. The starting point for any therapy is a Vitalcheck, which identifies functional disorders at energetic and cellular level using modern techniques. This delivers a comprehensive medical history which paves the way for a therapy plan tailored specifically to the patient.

Forward-looking prevention

Allergies, heart conditions, diabetes, asthma, intestinal diseases and burn-out are all considered typical lifestyle diseases stemming from our modern way of life. A genuine early diagnosis – as offered by a Vitalcheck at Ems Vital – helps to spot conditions up to eight years in advance and deliver therapy early on. Existing chronic degenerative health conditions can also be identified and alleviated using gentle treatment methods.

Ear candles

Relaxation for the whole body

As well as cleansing, ear candles have a host of other benefits: the heat entering the ear canal soothes the mind, alleviates headaches, migraines and colds, releases tension and can even be used to assist with tinnitus or hard hearing. Ear candles are a true source of relaxation.

Inquiries

Abhyanga massage

Ayurvedic oil massage

Abhyanga is a popular wellness massage that uses vegetable oils. It cleanses the body, stimulates circulation and metabolism, and strengthens the immune system with its relaxing effect. Abhyanga is used as part of the ayurveda science of life to maintain health and well-being.

Inquiries

Eine Frau bekommt eine Kopfmassage

Der ganzheitliche Blick auf den Organismus

Medizinische Naturheilkunde bei Ems Vital ist eine effektive Kombination aus moderner Gerätediagnostik und jahrtausendealten Philosophien und Heilmethoden. Der ganzheitliche Ansatz der Naturheilkunde vermag Krankheiten nachhaltig zu lindern und frühzeitig sichtbar zu machen. Individuelle Therapien führen zu langfristigen Gesundheitserfolgen.

Im Unterschied zur traditionellen Schulmedizin nimmt die medizinische Naturheilkunde neben den biochemischen auch die biophysikalischen Regulationsprozesse des Körpers in den Blick. Im biologischen Frequenzspektrum stecken oftmals lang ersehnte Antworten auf Fragen zu Gesundheit und Krankheit.

Vitalcheck deckt Schwachstellen auf

Der naturheilkundliche Bereich bei Ems Vital bietet ein breites Repertoire an Analyse- und Therapieverfahren. Insbesondere die erprobten Methoden des renommierten Biophysikers Dr. Knapp werden bei Ems Vital exklusiv angeboten. Ausgangspunkt einer jeden Therapie ist ein Vitalcheck, der mittels moderner Verfahren Funktionsstörungen auf energetischer und zellulärer Ebene identifiziert. Diese umfassende Anamnese ist Voraussetzung für einen individuell auf den Patienten abgestimmten Therapieplan.

Vorausschauende Krankheitsprävention

Allergien, Herzkrankheiten, Diabetes, Asthma, Darmerkrankungen oder Burn-Out gelten als typische Zivilisationskrankheiten, hervorgerufen durch unsere modernen Lebensumstände. Echte Früherkennung, wie sie der Vital Check von Ems Vital bietet, hilft Erkrankungen bis zu acht Jahre im Voraus zu erkennen und frühzeitig zu therapieren. Bestehende gesundheitliche Probleme im chronisch-degenerativen Bereich können zudem identifiziert und mittels sanfter Heilmethoden gelindert werden.

Ohrenkerzen

Entspannung für den ganzen Körper

Ohrenkerzen haben neben einer reinigenden Wirkung viele weitere Vorteile: Der Wärmeeintrag in den Gehörgang beruhigt den Geist, lindert Kopfscherzen, Migräne und Schnupfen, löst Verspannungen und kann sogar bei Ohrgeräuschen, Ohrensausen oder Schwerhörigkeit eingesetzt werden. Ohrenkerzen sind eine wahre Quelle der Entspannung.

Anfragen

Abhyanga Massage

Die Große (ayurvedische) Einölung

Abhyanga ist eine beliebte Wellness-Massage mit pflanzlichen Ölen. Sie reinigt den Körper, regt Durchblutung und Stoffwechsel an und stärkt mit ihrer entspannenden Wirkung das Immunsystem. Abhyanga ist Teil von Ayurveda und wird in diesem Lebenskonzept für die Gesundheitserhaltung und das Wohlbefinden eingesetzt.

Anfragen