Privacy policy

1. Controller responsible for processing data (“we”) 

Ems Vital Deutschland
Elisabeth Albers
Zum Bruch 3
49811 Lingen Baccum
Germany

www.emsvital.de
info@emsvital.de

Tel +49 591 - 90 12 430
Fax +49 591 - 91 54 715

Contact regarding website content

More details about us are available in our service provider information.

2. Personal data, purposes of processing and legal grounds 

You can normally use our website without having to provide personal data. Personal data are provided voluntarily. ‘Personal data’ means any information relating to an identified or identifiable natural person (‘data subject’); an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the identity of that natural person. The data are processed in order to operate this website with information about our range of services as well as ways to contact us and submit online applications. Personal data are only collected on our website if necessary

  • to use the website (legal ground: sentence 1 of point (a) of Article 6(1) GDPR and/or sentence 1 of point (b) of Article 6(1) GDPR);
  • to serve our interest in improving the user experience and maintaining the security of use (legal ground: sentence 1 of point (f) of Article 6(1) GDPR);
  • to use the services offered on the website as well as to take steps prior to entering into a contract, especially form entries (legal ground: sentence 1 of point (a) of Article 6(1) GDPR and/or sentence 1 of point (b) of Article 6(1) GDPR or
  • to conclude and execute a contract (legal ground: sentence 1 of points (a) and (b) of Article 6(1) GDPR)

is required.  

More details about how data are processed are available below under the headings:

3. Access data / server log files  

When you visit our website, the servers automatically store the information your browser sends in server log files. The information encompasses

  • the name of the website you are visiting,  
  • the file,  
  • the date and time of your visit,  
  • a notification of successful retrieval,  
  • your browser type and version,  
  • your operating system,  
  • the referrer URL,  
  • the provider.

These data are not merged with other sources of data. Pursuant to sentence 1 of point (f) of Article 6(1) GDPR), the information is only used to analyse and maintain the technical operation of the servers and network.

4. Cookies 

Our website stores cookies. Cookies are small files which make it possible to store specific information relating to your device on the device you use to access the website (PC, smartphone etc.). One of their purposes is to make websites more user friendly and therefore to serve users (e.g. to store log-in data). Additionally, they enable us to collect and analyse statistical data concerning website usage in order to improve the website. The legal grounds for this are provided by sentence 1 of point (f) of Article 6(1) GDPR. .

As the user, you can control the use of cookies. Most browsers have a setting to restrict or completely prevent the use of cookies. However, please be aware that use of the website and especially user-friendliness will be limited without cookies.

You can manage lots of online advertising cookies from companies on the American page http://www.aboutads.info/choices/ European page http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/.

5. Contact by e-mail

If you send us an enquiry by e-mail, we shall store the information you provide in the e-mail including your contact details in order to process the enquiry and in case you have any follow-up questions in accordance with sentence 1 of point (b) of Article 6(1) GDPR. We shall never disclose these data without your consent. We shall treat the data you provide voluntarily as strictly confidential. We shall store and use the personal data you provide voluntarily where necessary for further correspondence with you.

 

6. Contact form  

If you send us an enquiry using the contact form, we shall store the information you provide in the form including your contact details in order to process the enquiry and in case you have any follow-up questions in accordance with sentence 1 of point (b) of Article 6(1) GDPR. We shall not disclose these data without your consent. 

7. Google Analytics 

Our website uses Google Analytics. The provider is Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, to analyse our website and usage in order to make it more user-friendly and effective and to advertise and offer our services more optimally. The legal basis for this is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) DSGVO or, if you have given your consent to the use of cookies on the basis of a notice ("cookie banner") provided by us on the website, the legality of the use is governed by Art. 6 para. 1 sentence 1 a) DSGVO. Google LLC is certified under the US-EU "Privacy Shield" agreement and thus undertakes to comply with EU data protection regulations.

For users who are habitually resident in the European Economic Area or Switzerland, Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, EU is the responsible party for the Google Services (hereinafter "Google"). Google Ireland Limited is a company affiliated with Google LLC, whose services we integrate and which must also comply with the Basic Data Protection Regulation.

Google Analytics uses cookies, which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by cookies about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. However, the IP address transmitted by your browser within the framework of Google Analytics is not combined with other data from Google. IP anonymisation is activated on our website. Your IP address will thus be shortened by Google within member states of the European Union or in other signatory states to the Agreement on the European Economic Area before. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and shortened there. On our behalf, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on the website activities and to provide us with further services related to the use of the website and the Internet.

You can give your consent to the use of analytics via the cookie policy in the cookie settings by means of opt-ins (activation). You can also prevent the storage of cookies by adjusting your browser software accordingly; however, we would like to point out that in this case you may not be able to use all the functions of our website to their full extent. You can also prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) to Google and the processing of this data by Google by clicking on the link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de and installing the browser plugin available under the link: https: //tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de: Further information on Google's terms of use and data protection can be found here or there. 

8. reCaptcha  

We use reCaptcha, a service provided by Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA to protect our contact form against unintended use. This service enables us to determine whether data have been entered into the contact form by a person or automatically by a machine known as a spambot for the purposes of misusing the form. Your IP address is transferred to Google LLC for this purpose. Google reCaptcha also uses cookies which are stored on your computer and make it possible to analyse how you use the website.

The legal grounds for this are provided by sentence 1 of point (f) of Article 6(1) GDPR or, if you have consented to cookies on the basis of information we displayed on the website (a cookie banner), the use of the data shall be lawful in accordance with sentence 1 of point (a) of Article 6(1) GDPR.

The information generated by the cookie about your use of this website is normally sent to a Google server in the USA and stored there. IP anonymisation is active. This means that your IP address is shortened by Google in a member state of the European Union or other signatories to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases is the full IP address sent to a Google server in the USA and shortened there. Your IP address sent by your browser through Google Analytics will not be associated with any other data held by Google. For more information, visit: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

9. Google Tag Manager 

Our website uses Google Tag Manager. Google Tag Manager is a solution with which the operator of a website can manage tags on a dashboard. The tag manager tool itself is a cookie-free domain and does not collect any personal data. The tool activates other tags which collect data in accordance with this privacy policy. Google Tag Manager does not access such data. IP addresses are anonymised by Google Tag Manager on the basis of an internal setting. It is not visible in the source code of this website. More information is available at https://marketingplatform.google.com/intl/us/about/analytics/tag-manager/use-policy/. The legal grounds are provided by sentence 1 of point (f) of Article 6(1) GDPR as the processing of the data serves our legitimate interest in improving the user experience through analysis and optimisation as well as advertising and presenting our services. 

10. Recipients of personal data 

We share personal data with the following categories of recipient:

Our employees and the host of our website. The host is ELA Container GmbH, Zeppelinstr. 19-21, 49733 Haren (Ems).

Additionally, your personal data shall not be shared with third parties without your express consent unless we are legally obliged to do so pursuant to sentence 1 of point (c) of Article 6(1) GDPR or the disclosure of the data is strictly necessary in order to execute a contractual relationship in accordance with sentence 1 of point (b) of Article 6(1) GDPR.

Please note that the transfer of data on the Internet (e.g. communication by e-mail) can be subject to security flaws. The data cannot be afforded seamless protection against third parties. 

11. Duration of storage 

We shall erase your personal data as soon as the purpose for which they were originally collected has been achieved. As such, we shall store your data from your e-mails, the contact form and your orders until your enquiry has been fully processed and closed. The data shall usually be erased after this point. Otherwise, we check whether the stored data concerning you can be erased on an annual basis. We erase session cookies automatically after the end of your visit to our website. Access data and server log files are erased after one week. 

Application data are erased after six months at the latest. If your application is successful, we shall continue to process your personal data for the purposes of the employment relationship. If you have provided your express consent, you can withdraw your consent at any time with future effect – this will result in us erasing your data.

Please note that storage obligations of at least six (Section 257 of the German Commercial Code (HGB)) or ten years (Section 147 of the German Tax Code (AO)) apply to certain data under tax and commercial law.

 

12. Rights of the data subject  

You are not legally obliged to provide your personal data. However, it might be necessary to provide your data in order to enter into a contract or for features of the website to work properly. Therefore, if you do not provide your data, it might not be possible to offer a contract or a feature on the website.

No automated decision-making, i.e. profiling, takes place on the website.

In particular, the rights of data subjects are set out by Articles 15 to 23 and Article 77 GDPR as well as Sections 32 to 37 BDSG. With regard to your personal data, you have the right to 

  • access information, Article 15 GDPR
  • rectification, Article 16 GDPR
  • erasure, Article 17 GDPR
  • restriction of processing, Article 18 GDPR
  • data portability, Article 20 GDPR.

If you have provided consent to the processing of personal data, you have the right to 

  • withdraw consent, Article 7 GDPR

with future effect. 

Furthermore, you have the right to

  • object to the processing of personal data, Article 21 GDPR.

1. You have the right to object, on grounds relating to your particular situation, at any time to processing of personal data concerning you which is based on sentence 1 of point (f) of Article 6(1) GDPR (data processing based on a balance of interests). If you object, we shall no longer process your personal data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms or that the processing is necessary for the establishment, exercise or defence of legal claims.

2. In individual cases, we process personal data for the purposes of direct marketing. If this is the case with you, you have the right to object to the processing of data concerning you for the purposes of such advertisements. If you object to processing for direct marketing purposes, we shall no longer process your personal data for such purposes. Your objection can be in any format and should be addressed to us if possible; see section 1 above.

If you believe that the processing of personal data concerning you infringes the data protection regulations, you always have the 

  • right to lodge a complaint

 with a supervisory authority – see Article 77 GDPR. Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the Member State of your habitual residence, place of work or place of the alleged infringement if you consider that the processing of personal data relating to you infringes the General Data Protection Regulation.

The contact details of the data protection officers in the German states, the supervisory authorities for the private sector, radio, churches, in Europe and abroad, as well as the virtual data protection office, are available at

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

The supervisory authority with jurisdiction over us is the State Commissioner for Data Protection, Prinzenstrasse 5, 30159 Hanover, Germany.

Datenschutz

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung (nachfolgend: „wir“) 

Ems Vital Deutschland
Elisabeth Albers
Zum Bruch 3
49811 Lingen Baccum

www.emsvital.de
info@emsvital.de

Steuernummer: DE230178059

Tel 0591 - 90 12 430
Fax 0591 - 91 54 715

Kontakt bez. Webseiteninhalte

Elisabeth Albers
elisabeth.albers@emsvital.de

2. Personenbezogene Daten, Zwecke ihrer Verarbeitung und Rechtsgrundlagen 

Die Nutzung unserer Website ist in der Regel möglich, ohne dass Sie personenbezogene Daten angeben müssen. Die Angabe von personenbezogenen Daten ist freiwillig. 
 
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der Identität dieser natürlichen Person sind. 
 
Der Zweck der Verarbeitung von Daten ist das Betreiben dieser Website mit Informationen zu unserem Dienstleistungsangebot nebst Kontaktmöglichkeiten und Online-Bewerbungsmöglichkeiten.  
 
Personenbezogene Daten werden auf unserer Website nur dann erhoben, wenn dies

  • für die Nutzung der Website (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) und/ oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO),
  • zur Wahrung unseres Interesses zur Verbesserung des Nutzererfahrung und zur Aufrechterhaltung der Sicherheit der Nutzung (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO),
  • für die Nutzung der auf der Website angebotenen Leistungen sowie vorvertraglicher Maßnahmen, insbesondere etwa für Formulareingaben (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) und/ oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) oder
  • für einen Vertragsabschluss und für die Vertragsdurchführung (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) und lit. b) DSGVO)

erforderlich ist.  

Weitere Details zur Verarbeitung von Daten finden Sie nachfolgend unter entsprechenden Überschriften:

3. Zugriffsdaten/Server-Logfiles  

Bei dem Besuch unserer Website speichern die Server automatisch die Informationen, die Ihr Browser sendet, sog. Server-Logfiles. Die Informationen umfassen

  • Name der abgerufenen Webseite,  
  • Datei,  
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,  
  • Meldung über erfolgreichen Abruf,  
  • Browsertyp nebst Version,  
  • Betriebssystem des Nutzers,  
  • Referrer URL,  
  • Provider.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht. Die Informationen werden gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO ausschließlich zur Analyse und Aufrechterhaltung des technischen Betriebs der Server und des Netzwerkes benutzt.

4. Cookies 

Unsere Website speichert Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistischen Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. 

Als Nutzer können Sie auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden. 
 
Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die USamerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ verwalten.

5. Kontakt via E-Mail

Wenn Sie uns per E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre dortigen Angaben aus der E-Mail inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir niemals ohne Ihre Einwilligung weiter. Wir werden die von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten Daten streng vertraulich behandeln. Freiwillig von Ihnen mitgeteilte personenbezogene Daten speichern und nutzen wir, soweit es also für die weitere Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist.

 

6. Kontaktformular  

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten  zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. 

7. Google Analytics 

Unsere Website verwendet Google Analytics. Anbieter ist die Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, um unsere Website und Nutzung zu analysieren und damit nutzerfreundlicher und effektiver zu machen sowie unsere Leistungen optimaler zu bewerben und anzubieten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO oder, falls Sie auf der Grundlage eines von uns auf der Website erteilten Hinweises („Cookie-Banner“) eine Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt haben, richtet sich die Rechtmäßigkeit der Verwendung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO. Die Google LLC ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit, die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten.  
 
Bei Nutzern, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz haben, ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, EU der zuständige Verantwortliche für die Google Dienste (nachfolgend: "Google"). Die Google Ireland Limited ist ein mit der Google LLC verbundenes Unternehmen, dessen Dienste wir einbinden und das die Datenschutzgrundverordnung ebenfalls einhalten muss.  
 
Google Analytics verwendet Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch Cookies erzeugte Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird aber nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Auf unserer Website ist die IP-Anonymisierung aktiviert. Ihre IP-Adresse wird von Google damit innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. 
 
Ihre Zustimmung zur Nutzung von Analytics können Sie über die Cookie Policy in den Cookie Einstellung mittels Opt-ins (Aktivierung) erteilen. Sie können die Speicherung der Cookies außerdem durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Weitere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz von Google finden Sie hier bzw. dort. 

8. reCaptcha  

Zur Absicherung unseres Kontaktformulars gegen unerwünschte Verwendung nutzen wir den Dienst reCaptcha der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Dieser Dienst ermöglicht die Unterscheidung, ob die Eingabe der Daten in das Kontaktformular tatsächlich durch einen Menschen oder missbräuchlich automatisiert durch eine Maschine, einem sogenannten Spambot erfolgt. Zu diesem Zweck wird Ihre IP-Adresse an die Google LLC übermittelt. Google reCaptcha verwendet außerdem Cookies, die auf Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch sie ermöglichen.  
 
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO oder, falls Sie auf der Grundlage eines von uns auf der Website erteilten Hinweises („Cookie-Banner“) eine Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt haben, richtet sich die Rechtmäßigkeit der Verwendung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. 
 
Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Benutzung dieser Website durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die IP-Anonymisierung ist aktiviert. Die IP-Adresse der Nutzer wird daher von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

9. Google Tag Manager 

Unsere Website benutzt den Google-Tag-Manager von Google. Der Google-TagManager ist eine Lösung, mit welcher die Betreiber einer Website sog. Tags über eine Oberfläche verwalten können. Das Managertool selbst ist eine cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits im Rahmen dieser Datenschutzerklärung Daten erfassen. Der Google-Tag-Manager greift nicht auf diese Daten zu. Die Anonymisierung der IPAdresse erfolgt beim Google-Tag-Manager über eine interne Einstellung. Sie ist nicht im Quellcode dieser Seite sichtbar. Weitere Informationen finden Sie dort: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, denn die Verarbeitung der Daten dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Nutzererfahrung durch Analyse und Optimierung sowie der Bewerbung und Darstellung unserer Leistungen. 

10. Empfänger von personenbezogenen Daten 

Personenbezogene Daten werden bei uns folgenden Kategorien von Empfängern mitgeteilt:   
 
An unsere Mitarbeiter und an den Hoster unserer Website. Hoster ist ELA Container GmbH, Zeppelinstr. 19-21, 49733 Haren (Ems). 
 
Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, wir sind im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO gesetzlich dazu verpflichtet oder die Datenweitergabe ist gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zur Durchführung eines Vertragsverhältnisses zwingend erforderlich. 
 
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. 

11. Dauer der Speicherung 

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich nach Zweckerreichung. So speichern wir Ihre Daten aus Ihren E-Mails, dem Kontaktformular und Ihren Bestellungen bis Ihre Anfrage vollständig bearbeitet und erledigt ist. Danach werden die Angaben in der Regel gelöscht. Im Übrigen wird im jährlichen Turnus geprüft, ob eine Löschung der von Ihnen gespeicherten Daten erfolgen kann. 

Session-Cookies werden nach Ihrem Website-Besuch automatisch von uns gelöscht. Zugriffsdaten und Server-Logfiles werden nach einer Woche gelöscht.  
 
Bewerberdaten löschen wir nach spätestens sechs Monaten. Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiter. Haben Sie ausdrücklich eine Einwilligung erteilt, können Sie Ihre Einwilligungserklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, so dass wir Ihre Daten löschen. 
 
Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Daten handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten von mindestens sechs (§ 257 HGB) oder zehn (§147 AO) Jahren bestehen.

 

12. Rechte der betroffenen Personen  

Sie sind gesetzlich nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Die Bereitstellung kann jedoch für einen Vertragsabschluss oder für Funktionen der Website erforderlich sein. Bei einer Nichtbereitstellung kann also gegebenenfalls ein Vertrag oder eine Funktion auf der Website nicht angeboten werden.  
 
Es besteht auf der Website keine automatisierte Entscheidungsfindung, ein Profiling findet nicht statt. 
 
Die Rechte von betroffenen Personen ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 23 und Artikel 77 DSGVO sowie aus §§ 32 bis 37 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)neu. Sie haben uns gegenüber im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten das Recht auf 

  • Auskunft, Art.15 DSGVO
  • Berichtigung, Art. 16 DSGVO
  • Löschung, Art. 17 DSGVO
  • Einschränkung der Verarbeitung, Art.18 DSGVO
  • Übertragbarkeit, Art. 20 DSGVO.

Wenn Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben, haben Sie das Recht des 

  • Widerrufs, Art. 7 DSGVO

mit Wirkung für die Zukunft. 

Sie haben ferner das Recht, gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten

  • Widerspruch, Art. 21 DSGVO zu erheben.

1. Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO erfolgt (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung).  
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2. In Einzelfällen verarbeiten wir personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Ist dies bei Ihnen der Fall, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an uns, siehe oben unter 1. 


Sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt, haben Sie stets das 

  • Recht auf Beschwerde

 bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, vgl. Art. 77 DSGVO. Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen dieses Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.  
 
Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten in den Bundesländern, der Aufsichtsbehörden für den nicht-öffentlichen Bereich, des Rundfunks, der Kirchen, in Europa und im übrigen Ausland sowie des Virtuellen Datenschutzbüros finden Sie dort:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html  
 
Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz Landesbeauftragte für den Datenschutz, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover.