Group photo of the Ems Vital Team

Holistically
healthy

Thanks to its combination of naturopathy, wellness and nutrition, Ems Vital is a sought-after provider of comprehensive health services to patients from throughout Germany. Using exclusive technology and traditional remedies, Ems Vital offers its patients holistic, transparent support from diagnosis through the entire therapy.

Our range of services includes tried and tested diagnostic methods and therapies developed by the renowned biophysicist Dr Knapp along with traditional treatments such as acupuncture, homeopathy, Bach Flower Remedies, phytotherapy and ayurveda. Staff at the institute specialise primarily in treating chronic degenerative conditions, especially allergies, asthma, rheumatic complaints, chronic infections, vascular diseases and cancer. The therapists at Ems Vital also assist with sports injuries and post-surgical rehabilitation.

Transparency for patients

Transparency and comprehensibility are crucial to the experts at Ems Vital. Modern instruments make it possible for the therapist and patient to see the progress being made in the course of the treatment in real time. Dr Knapp’s tried and tested diagnostic methods and therapies have proven successful over several decades. Clinical studies by Heidelberg University Hospital also confirm their effectiveness and informative value.

Check-ups prevent illness

In the firm belief that taking a holistic view of the body is the only way to improve functional disorders over the long term, Ems Vital starts with the early diagnosis of diseases. Unlike allopathy, naturopathic diagnostics can provide early indicators of serious diseases during a check-up. These can then be prevented by targeted prophylactic treatment.

The pillars of our therapy

Any therapy at Ems Vital starts with a comprehensive medical examination. Modern analytical methods such as Plasmaprint®, DFX® blood counts and bioresonance scan provide insights into the organism’s vital signs. These deliver a comprehensive medical history which the experts at Ems Vital use as the basis for an individual therapy plan.

Vital Check Plus

An all-inclusive health programme

Vitalcheck Plus supplements a classic check-up with additional therapies and individual treatment types. The Vitalcheck Plus services include diagnosis as well as care during therapy and, if medically necessary, an intermediate checkup. Special methods and intensive support allow patients to make health progress within a short space of time.

Learn more
Measurement on the wrist with a cuff

Bioresonance

Diagnosis and therapy in the human energy field

Naturopaths consider bioresonance to be an effective means of treating a range of symptoms. The diagnosis and treatment are based on measuring and modifying the body’s wavelengths. Bioresonance is a form of energy and information medicine, which is founded on the notion that people are surrounded by a subtle energy field.

Learn more

Holistic service portfolio

Unique combination of naturopathy and technology

Ems Vital offers a wide range of modern, naturopathic examinations – from diagnosis to therapy. Knowing a patient’s physical state of health is critical in order to identify potential illnesses early on, work to prevent them and treat them holistically.

Learn more

Our specialisms

Becoming healthy and staying healthy – if those are your goals, you will be in good hands at Ems Vital. The institute offers a unique combination of naturopathy, nutrition and wellness in the firm belief that taking a holistic view is the only way to bring about lasting health and well-being.

Naturopathy

A holistic view of the whole organism

At Ems Vital, naturopathy effectively combines modern diagnostic systems with ancient philosophies and treatments. Naturopathy takes a holistic approach which can provide lasting alleviation from diseases and identify them early on. Individual therapies lead to long-term improvements in health.

Learn more
Head massage

Medical wellness

Promoting good health through relaxation

At Ems Vital, medical wellness spans a wide range of relaxation and massage services overseen by a health professional. Mental and physical well-being promote good health, making it an important aspect of disease prevention. Stress, worries, tension and resulting symptoms can be avoided as a result.

Learn more
Bowls with fruit, spices, rice and cereals

Nutrition

Regeneration from the inside out

Balanced nutrition and a full liquid diet have been proven to promote health and vitality. With its Basentage (alkaline diet) and therapeutic fasting according to Buchinger, Ems Vital offers two different types of nutritional therapy. In small groups with professional guidance, participants learn about the healing power of healthy eating.

Learn more

Effectiveness clinically tested - studies verify the informative value of Plasmaprint®

Dr Knapp’s Plasmaprint® method was used in a study at Heidelberg University Hospital back in 1993. Its aim was to find out what information Plasmaprint® can provide with regard to the success of various naturopathic methods. The study showed that the results of the Plasmaprint® method are reproducible.

Study design with 200 participants

Based on the assumption that the bioenergetic waves emitted by the human body correlate with the person’s state of health, Plasmaprint® sets out to document these waves and enable them to be used as the basis for further therapy. For the study, Plasmaprint® was tested on 200 participants before, during and after therapy consisting of acupuncture and homeopathy over a two-year period.

Reproducibility confirmed

The results of the study were clear. As well as confirming the reproducibility of the Plasmaprint® method, it showed that the results obtained during the series of tests could be put to therapeutic use. Certain phenomena recorded using the Plasmaprint® method are closely associated with defined diseases or conditions of the human organism. This confirms that the method is suitable as a means of screening and identifying the body’s underlying weaknesses.

Greater experience gained

Our knowledge of the Plasmaprint® method is now more advanced. Plasmaprint® has been used more than 30,000 times, especially in the field of diagnostics and to prevent potential diseases. Time and time again, the Plasmaprint® findings provide a wealth of information and are highly precise.

If you have any questions about this method, please do not hesitate to contact us.

Our team

Trust plays a crucial role in healthcare. Every single patient is in good hands at Ems Vital. The naturopaths, therapists and nutritional experts in our team take time to listen to you and provide holistic, specialist advice on all your health issues. Their expertise is updated and constantly enhanced by means of regular continuing professional development.

Elisabeth Albers

Founder, proprietor, institute management

Stefan Hanusch

Medical director, manager of the institute

State-certified naturopath, trained with Dr Knapp, degree in pharmaceutical science, foundation course in medicine.

Marina Zech

Supervisor for Buchinger therapeutic fasting and alkaline diets, ayurveda therapist

State-certified naturopath, trained with Dr Knapp

Ines Rodriguez

Assistant to the institute management

Anneliese Scholz

Specialist for cleanliness and hygiene

Gruppenfoto vom Ems Vital Team

Ganzheitlich
gesund

Die Verbindung aus medizinischer Naturheilkunde, Wellness und Ernährung macht Ems Vital zu einem überregionalen Anbieter umfassender Gesundheitsleistungen. Mit exklusiven Technologien und traditionellen Heilmethoden begleitet Ems Vital seine Patienten ganzheitlich und transparent: von der Diagnose über die gesamte Therapie.

Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem bewährte Diagnose- und Therapieverfahren des renommierten Biophysikers Dr. Knapp sowie traditionelle Heilmethoden, etwa Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten, Phytotherapie oder Ayurveda. Die Behandlungskompetenz liegt dabei schwerpunktmäßig bei Erkrankungen aus dem chronisch-degenerativen Bereich, insbesondere Allergien, Asthma, rheumatische Beschwerden, chronische Infekte, Gefäßerkrankungen oder Krebs. Aber auch Sportverletzungen oder Folgen von Operationen werden bei Ems Vital therapeutisch betreut.

Transparenz für den Patienten

Die Experten bei Ems Vital legen bei ihrer Arbeit Wert auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Mit modernen Instrumenten lassen sich Fortschritte in der Behandlung für Therapeut und Patient in Echtzeit darstellen und sichtbar machen. Die eingesetzten Diagnose- und Behandlungsverfahren von Dr. Knapp sind über Jahrzehnte erfolgreich erprobt. Klinische Studien der Heidelberger Universitätsklinik bestätigen darüber hinaus ihre Effektivität und Aussagekraft.

Checkups beugen Krankheiten vor

In der Überzeugung, dass nur eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers Funktionsstörungen nachhaltig verbessern kann, setzt Ems Vital bereits bei der Früherkennung von Krankheiten an. Im Unterschied zur Allopathie vermag die naturheilkundliche Diagnostik im Rahmen eines Checkup schon frühzeitig Hinweise auf schwere Erkrankungen geben, die durch eine gezielte prophylaktische Therapie verhindert werden können.

Die Säulen unserer Therapie

Eine umfassende medizinische Untersuchung ist der Beginn einer jeden Therapie bei Ems Vital. Moderne Analyseverfahren wie Plasmaprint®, DFX® Blutbild oder der Bereichswertescan (BWS) geben Aufschluss über den Vitalzustand des Organismus. Aufbauend auf der großen Anamnese entwickeln die Experten von Ems Vital einen individuellen Therapieplan.

Vitalcheck Plus

Ein all-inklusive Gesundheitsprogramm

Der Vitalcheck Plus ergänzt den klassischen Checkup um zusätzliche Therapieangebote und individuelle Behandlungsformen. Die Leistungen beim Vitalcheck Plus beinhalten die Diagnose sowie die Betreuung während der Therapie und bei medizinischer Notwendigkeit eine Zwischenkontrolle. Spezielle Verfahren und eine intensive Betreuung ermöglichen dem Patienten Gesundheitsfortschritte innerhalb kurzer Zeit.

Mehr erfahren
Messung am Handgelenk mit einer Manschette

Bioresonanz

Diagnose und Therapie im menschlichen Energiefeld

In der naturheilkundlichen Praxis gilt das Bioresonanzverfahren als effektive Heilmethode für verschiedene Beschwerden. Diagnose und Behandlung basieren auf der Messung und Anpassung körpereigener Frequenzen. Die Bioresonanzverfahren ist Teil der Energie- und Informationsmedizin. Diese geht davon aus, dass Menschen von einem feinstofflichen Energiefeld umgeben sind.

Mehr erfahren

Ganzheitliches Leistungsspektrum

Einzigartige Kombination aus Naturheilkunde und Technik

Ems Vital bietet ein großes Spektrum moderner, naturheilkundlicher Untersuchungen – von der Diagnose bis zur Therapie. Das Wissen um den aktuellen Gesundheitszustand eines Körpers ist eine wichtige Voraussetzung dafür, potenzielle Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, ihnen präventiv entgegenzuwirken und ganzheitlich zu behandeln.

Mehr erfahren

Unsere Bereiche

Gesund werden und gesund bleiben – wer diese Ziele verfolgt, ist bei Ems Vital in guten Händen. In der Überzeugung, dass nur eine ganzheitliche Betrachtungsweise zu nachhaltigem Wohlbefinden und langfristiger Gesundheit führen kann, bietet das Institut eine einzigartige Kombination aus Naturheilkunde, Ernährung und Wellness.

Med. Naturheilkunde

Der ganzheitliche Blick auf den Organismus

Medizinische Naturheilkunde bei Ems Vital ist eine effektive Kombination aus moderner Gerätediagnostik und jahrtausendealten Philosophien und Heilmethoden. Der ganzheitliche Ansatz der Naturheilkunde vermag Krankheiten nachhaltig zu lindern und frühzeitig sichtbar zu machen. Individuelle Therapien führen zu langfristigen Gesundheitserfolgen.

Mehr erfahren
Kopfmassage

Med. Wellness

Mit Entspannung zu mehr Gesundheit

Der Bereich Medical Wellness bei Ems Vital bietet eine Vielzahl an Entspannungs- und Massageleistungen unter medizinischer Betreuung. Ein gutes psychisches und physisches Wohlbefinden fördert die Gesundheit und ist damit ein wichtiger Baustein für die Krankheitsprävention. Stress, Ängste, Verspannungen und daraus resultierende Krankheitsbilder können so vermieden werden.

Mehr erfahren
Schüsseln mit Obst, Gewürzen, Reis und Getreide

Ernährung

Regeneration von innen heraus

Eine ausgewogene Ernährung oder ein zeitweiser Verzicht auf feste Nahrung fördern nachweislich die Gesundheit und Vitalität. Mit den Basentagen und dem Heilfasten nach Buchinger bietet Ems Vital zwei verschiedene Fastenkuren an. In kleinen Gruppen und unter professioneller Anleitung lernen die Teilnehmer die heilende Wirkung bewusster Ernährungsweisen kennen.

Mehr erfahren

Wirksamkeit klinisch getestet – Studien belegen Aussagekraft von Plasmaprint®

Das Plasmaprint®-Verfahren von Dr. Knapp wurde bereits 1993 in einer Studie an der Universitätsklinik Heidelberg eingesetzt. Ihr Ziel war es herauszufinden, welche Aussagekraft Plasmaprint® in Hinblick auf die Erfolge verschiedener naturheilkundlicher Verfahren hat. Die Studie belegt: Die Ergebnisse des Plasmaprint® Verfahrens sind reproduzierbar.

Studiendesign mit 200 Probanden

Davon ausgehend, dass bioenergetische Strahlungen des menschlichen Organismus mit dem jeweiligen Gesundheitszustand korrelieren, soll Plasmaprint® diese Strahlungszustände dokumentieren und Ableitungen für eine weitere Therapie ermöglichen. Für die Studie wurde Plasmaprint® vor, während und nach einer Therapie mit Akupunktur und Homöopathie an 200 Probanden über einen Zeitraum von zwei Jahren getestet.

Reproduzierbarkeit bestätigt

Das Ergebnis der Studie war deutlich. Die Reproduzierbarkeit des Plasmaprint®-Verfahrens konnte bestätigt werden und mehr noch: Die in der Untersuchungsreihe erbrachten Ergebnisse waren therapeutisch verwendbar. Bestimmt Phänomene, die mit dem Plasmaprint®-Verfahren erfasst wurden, haben einen engen Bezug zu definierten Krankheiten oder Zuständen des Organismus. Das Verfahren eignet sich daher offenbar auch als Screening Methode und zur Erfassung grundsätzlicher Schwachpunkte am Körper.

Erfahrungen ausgebaut

Inzwischen sind die Erkenntnisse zum Plasmaprint®-Verfahren weiter fortgeschritten. Insbesondere im Bereich der Diagnostik und zur Prophylaxe potenzieller Erkrankungen wurde Plasmaprint® über 30.000 mal eingesetzt. Es zeigt sich dabei immer wieder, dass die Ergebnisse des Plasmaprints® eine hohe Aussagekraft und Präzision aufweisen.

Bei Fragen hierzu sprechen Sie uns gerne an.

Unser Team

Gesundheit ist Vertrauenssache. Bei Ems Vital sind alle Patienten in guten Händen. Das Team aus Heilpraktikern, Therapeuten und Fastenexperten nimmt sich Zeit für Ihre Anliegen und berät Sie ganzheitlich und kompetent zu allen Gesundheitsfragen. In regelmäßigen Fortbildungen wird das Wissen aufgefrischt und laufend erweitert.

Elisabeth Albers

Gründerin, Inhaberin, Institutsmanagement

Stefan Hanusch

Institutsleitung

Staatlich geprüfter Heilpraktiker, Ausbildung bei Dr. Knapp, Studium Pharmazie und Grundstudium Medizin.

Marina Zech

Fastenleiterin für Buchinger Heilfasten und Basenfasten, Ayurvedatherapeutin

Staatlich geprüfte Heilpraktikerin, Ausbildung bei Dr. Knapp

Ines Rodriguez

Assistentin der Institutsleitung

Anneliese Scholz

Fachkraft für Sauberkeit und Hygiene