Vitalität und Energie durch Verzicht

Das Heilfasten nach Buchinger ist ein Jungbrunnen für Körper, Geist und Seele. Seine ganzheitlich entschlackende Wirkung reaktiviert Selbstheilungskräfte, stärkt das Immunsystem und gibt neue Energie. Teilnehmer des Heilfastens nach Buchinger erhalten bei Ems Vital professionelle Begleitung und ein ergänzendes Gesundheitsprogramm für maximalen Erfolg.

Zwei Hände halten zwei Suppen
Die wohl bekannteste Methode des Heilfastens – das Heilfasten nach Buchinger.

Das Heilfasten nach Buchinger ist die wohl bekannteste Methode des Heilfastens. Es wurde vom deutschen Arzt Otto Buchinger entwickelt und basiert im Wesentlichen auf einer Trinkdiät aus Wasser, Saft, Brühe und etwas Honig. Neben dem weitreichenden Nahrungsverzicht spielen die Darmreinigung und begleitende Maßnahmen wie Leberwickel, Massagen, Fußbäder oder leichte Bewegung eine wesentliche Rolle beim Entschlackungsprozess.

Professionelle Begleitung durch Ems Vital

Das Heilfasten nach Buchinger bei Ems Vital startet mit einem umfassenden Vitalcheck, auf dessen Basis die ausgebildeten Therapeuten einen individuellen Behandlungsplan entwickeln. Der Fastenleiter führt die Teilnehmer dann Schritt für Schritt ins Heilfasten nach Buchinger und die begleitenden Therapiemaßnahmen ein und steht in persönlichen Sprechstunden für Fragen bereit. Alltagspläne sollen den Teilnehmern am Ende der Heilfastenzeit helfen, den sanften Wiedereinstieg ins alltägliche Leben zu finden.

Förderlich auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Insbesondere bei Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, chronisch entzündlichen Erkrankungen, genetisch bedingten Allergien oder psychosomatischen Störungen konnte dem Heilfasten nach Buchinger in Studien eine positive Wirkung auf den Organismus nachgewiesen werden. Auch eine vermehrte Ausschüttung des Glückshormons Serotonin, das die Stimmung aufhellt, wurde festgestellt. Die geringe Kalorienzufuhr fördert zudem den Abbau der Fettdepots.

Mehr erfahren